lesen statt laufen (30): Jeffrey Eugenides – The Marriage Plot

direkt bei Amazon: The Marriage Plot: A Novel

und in deutscher Sprache: Die Liebeshandlung

seit ich Middlesex zum besten Buch des Jahres erklärt hab, sind die Erwartungen an alle folgenden Romane natürlich zu hoch. „The Marriage Plot“ (Deutsch: Die Liebeshandlung) kann sie zumindest partiell erfüllen.

Eine Dreiecksgeschichte, die in den 80ern spielt – warum eigentlich ? – und in der sich die drei Hauptakteure größtenteils nur um sich selbst drehen. Was gemeinhin ein bißchen langweilig ist, zumindest die ersten 250 der 400 Seiten. Zudem finde ich alle 3 Hauptpersonen jede für sich ein bißchen arg bescheuert, zu amerikanisch und zu willenlos – ergo, keine davon wächst mir ans Herz. Vielleicht sind die kafkaesk angehauchten Charaktere Absicht, die alles nur so mit sich geschehen lassen und auf der Suche nach was-auch-immer dann aber wieder unkoordiniert um sich schlagen. Zum Teil kann ich das alles kaum aushalten, möglicherweise ist das Absicht? Eugenides‘ feine Beobachtung und scharfe Interpretation machen die kaum vorhandene Story aber trotzdem lesenswert.

Im hinteren Drittel nimmt das Buch inzwischen unerwartet doch noch ziemlich Fahrt auf und vor allem die explosionsartige Entwicklung der Manischen Depression von Charakter 3 ist einzigartig zu lesen, zwischen komisch und tragisch und authentisch.

Wie stark der Titel mit dem Roman verknüpft ist, warum er tatsächlich eine Zusammenfassung von 400 Seiten in 3 Worten darstellt und wie sich der Kreis im letzten Satz tatsächlich noch schließt und das Chaos sich logisch aber unvorhersehbar ordnet, das lest Ihr am besten selbst.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter lesen statt laufen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s