im Test: ASICS Gel Trail Lahar

gibt es günstig hier:

Asics Gel Trail Lahar 3 G-TX W purple blue silver black (Größe: 39,5)

ASICS GEL-TRAIL LAHAR 3 G-TX Women T1G6N.3590 Women Runningschuh Trail, US 9,5 / EU 41,5

Asics Gel-Trail Lahar 2 G-Tx Laufsportschuh Herren

Asics Gel-Trail Lahar 2 G-Tx Laufsportschuh Herren

nee ist klar, ich hab unbedingt neue Schuhe gebraucht. In den Wintermonaten lauf ich gerne stabilere und profilierte Schuhe, der Gel Trail Sensor (UVP ca. 159 EUR) hängt jedoch in beiden Modellvarianten wie ein Stein am Fuß und ist bretthart.

Der Gel Trail Lahar dagegen ist ein sehr leichter Trailschuh, verfügt aber dennoch über eine GTX-Ausstattung, die ihn für nasse und kalte Witterung qualifiziert. Er wird als „Einsteigermodell“ beworben und lockt mit einem Preis um 100 EUR herum. Mir ist er schnäppchenmäßig für knapp 70 EUR begegnet.

Der Qualitätsunterschied macht sich in der Dämpfung und in der Innenausstattung bemerkbar. Auf Asphalt läuft er sich nicht so gut, dafür ist er ja aber auch nicht gemacht. Das Profil ist griffig, ich würde es aber nicht als extremes Trail-Profil bezeichnen. Auf den ersten Blick erinnert die Sohle an den Gel Trail Attack, sie ist aber deutlich weniger ausgearbeitet.

Für mein Gefühl ist der Gel Trail Lahar ein feiner Schuh für zwischendurch, der sich sehr leicht trägt und sehr leicht zu laufen ist. Ein schöner Herbstschuh für Laub auf Waldwegen. Mir gefällt vor allem das niedrige Gewicht. Für gehobene Trailansprüche, großen Dreck und hartes Gelände ist er sicher nicht gemacht.

Der einzige Nachteil: In meiner Standardgröße 39,5 ist er mir eindeutig zu klein, hätte ihn in 40 gebraucht. Leider erst beim Einlaufen gemerkt. Hoffentlich wird ASICS jetzt nicht auch un-einheitlich in den Größen… Habt Ihr davon schon was bemerkt?

Dieser Beitrag wurde unter im test veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu im Test: ASICS Gel Trail Lahar

  1. Sabine aus Wien schreibt:

    Nunja: Habe mir ein neues Asics Trabucco-Modell gekauft in 39,5. Gleiche Größe wie die alten Treter. Und der Laufschuh ist mir um einiges zu groß. Also genau der umgekehrte Fall. Was tun die da bei Asics mit den Größen?

    lg
    Sabine aus Wien

Kommentar verfassen

