lesen statt laufen (8) – Chuck Palahniuk: S.nuff

direkt bei Amazon: Snuff: Roman

ok. Ein „s.nuff“-Video hat irgendwas mit S.ex und G.ewalt zu tun, in Kombination ein Themenbereich, über den ich nun ganz bestimmt nichts lesen möchte. (Die Punkte setze ich, um nicht mit diesen Begriffen in die Suchmaschine zu gelangen.) Tatsächlich geht es in dem Buch um eine alternde P.ornodiva, deren letzte Rettung vor dem Karriereaus darin besteht, ein g.angbang-Video mit 600 männlichen Teilnehmern zu drehen. Ableben einkalkuliert zum Zwecke der Steigerung der Abverkaufszahlen.

Chuck Palahniuk wird als einer der aufstrebenden amerikanischen Autoren gehandelt, und die sind im allgemeinen vielversprechend. Also lese ich mal an, weglegen kann man’s immer noch. Und dann lese ich es in einem Zug durch. Stellenweise hab ich laut gelacht, obwohl vieles echt bewusst eklig war. Möglicherweise ist das Buch pornografisch, jedenfalls aber nicht erotisch. Passt auf, dass Eure Kinder es nicht in die Finger bekommen, es wird schwierig, sich da rauszureden.

Palahniuk schreibt mit der derben Direktheit eines modernen Bukowski, jedoch ohne Näheres über den Autor zu wissen, gewinne ich den Eindruck, dass der autobiografische Anteil anders als bei „Buck“ recht gering ist. Trotz aller beschriebenen Hässlichkeiten lässt der Sprachstil durchblicken, dass er auch anders kann. Auch die ständig wechselnde Erzählperspektive aus der Sicht von 3 Teilnehmern und einer Assistentin ist zum Teil richtig gut umgesetzt.

Meine Vermutung ist, dass es sich lohnen könnte auch andere Bücher von Palahniuk zu lesen, und dass die durchaus von anderen Themen handeln. Damit kann ich freilich voll daneben liegen, keine Ahnung. Nach einem Lesetipp gefragt, würde ich das Buch nicht anführen wollen, aber definitiv habe ich mich erstmal blendend amüsiert.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter lesen statt laufen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s